Neuigkeiten in der Übersicht
Bürgermeister besucht Katholische Öffentliche Bücherei Altshausen
Im Rahmen seiner regelmäßigen Besuche bei örtlichen Einrichtungen machte Bürgermeister Bauser nun Station in der Bücherei im Katholischen Gemeindehaus Altshausen.
Unter der Leitung von Frau Neher hat sich die Bücherei in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Leseförderung von Kindern und einem niedrigschwelligen Zugang zu Literatur. „Lesen soll für alle möglich sein – unabhängig vom Geldbeutel“, betont sie. Entsprechend offen steht die Bücherei auch Schulklassen und Kindergärten zur Verfügung.
Elf Mitarbeiterinnen aus Altshausen und der Umgebung – viele davon junge Frauen– engagieren sich rein ehrenamtlich für den Betrieb. Neben Büchern umfasst das Angebot auch Tonies, Filme, Tiptoi-Bücher, Spiele und Zeitschriften.
Obwohl in der Trägerschaft der Katholischen Kirche und von der Gemeindeverwaltung unterstützt, versteht sich die Bücherei als öffentliche Einrichtung, die allen Interessierten offensteht – unabhängig von einer Konfession. Sie ist nicht nur ein Ort zum Schmökern, sondern auch ein Treffpunkt, ohne Konsumzwang.
Die Bücherei freut sich über alle Helferinnen und Helfer: sei es bei der Auswahl und Inventarisierung neuer Bücher oder bei der Begleitung der Öffnungszeiten. „Für jeden gibt es eine passende Möglichkeit, sich einzubringen“, so das Team.
Bürgermeister Bauser zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite des Angebots und insbesondere das ehrenamtliche Engagement. Er wünscht weiterhin viel Elan und verspricht, bald wieder vorbeizusehen.