Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Abschlussbericht

 

Hier haben Sie die Möglichkeit der Abschlussbericht des LEADER-Projekts Spaß und Bewegung, Minispielfeld Altshausen einzusehen.

 

 

Gemeinschaftsprojekt der beteiliegten Zuschussgeber und Partner

I.)      Ausgangslage:

Der Demografische Wandel macht auch vor den Sportvereinen nicht halt. Vereine müssen um ihre Mitglieder kämpfen. Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde Altshausen auf Anregung des örtlichen Fußballvereins  FV Altshausen 1909 e.V. die Idee der Schaffung eines Minispielfelds im Bereich der Sportplätze an der Blönrieder Straße aufgenommen und im Mai 2018 über die örtliche LEADER-Aktionsgruppe REMO einen Antrag auf Förderung durch EU-LEADER-Mittel gestellt um die Attraktivität des Fußballsports in der Gemeinde zu steigern und ein weiteres Angebot für junge und erfahrenere Kicker zu schaffen.

Inhalt des Projekts und Fördergegenstand: Bau eines multifunktional nutzbaren Minispielfelds mit Kunstrasen mit einer Größe von ca. 24 x 15 Metern zu Kosten von ca. 126 Tausend EUR.

II.)   Von der Genehmigung bis zur Einweihung:

Nach Erhalt des offiziellen Genehmigungsbescheids im April 2019 konnte die Umsetzung des Vorhabens in Angriff genommen werden. Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung konnte Ende Mai 2019 der Fa. Helmut Haas GmbH - Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Wangen der Zuschlag zur Umsetzung des Baus erteilt werden.

Der Spatenstich konnte noch zu Beginn der Sommerpause durchgeführt werden, damit die weiteren Bodenverbesserungs- und Fundamentarbeiten angegangen werden konnten.

III.)  Dank und Finanzierung: 

Dieses Projekt wurde durch die LEADER-Aktionsgruppe REMO mit Mitteln der EU und des Landes Baden-Württemberg, Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung der ländlichen Räume (ELER) in Höhe von 52.200 EUR gefördert: Hier investiert Europa in die ländlichen Räume.

Die Gemeinde Altshausen und der örtliche Fußballverein bedanken sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung durch die Europäische Union, sowie bei allen, die uns auf dem Weg bis zur Fertigstellung dieses Projekts mit ihrer Arbeit sowie mit ihren Ratschlägen unterstützt haben:

  • bei den Vertreterinnen der örtlichen REMO-Geschäftsstelle:
  • beim Architekturbüro Mohr Altshausen
  • beim örtlichen Steuerungskreis der Gebietskulisse REMO
  • bei der Vertreterin des Regierungspräsidiums Tübingen
  • bei den Vertreterinnen der L-Bank
  • bei der Vorstandschaft des FV Altshausen
  • bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des FV Altshausen
  • bei allen weiteren Gönnern und Freunden des FV Altshausen
  • bei der Fa. Helmut Haas GmbH - Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Wangen

 

Für die Gemeinde Altshausen

Patrick Bauser
Bürgermeister