Neuigkeiten in der Übersicht
Skulpturenausstellung "Feuer und Farbe für Altshausen" Weiteres Rahmenprogramm
Noch bis 31. Oktober 2025 stellt Bildhauer und Skulpturenkünstler Professor Karl Manfred Rennertz insgesamt 12 (Holz- und Bronze-) Skulpturen auf dem Marktplatz Altshausen aus. Des Weiteren werden im Rahmen dieser Ausstellung im Foyer der Alten Post weitere Kunstwerke und Kleinskulpturen des Künstlers ausgestellt.
Weiteres Rahmenprogramm:
Im weiteren Rahmenprogramm wird der Bildhauer und Künstler Professor Karl Manfred Rennertz in der Woche vom 22. bis 26. September 2025 im Rahmen eines „Live-Acts“ vor Ort (bei entsprechender Witterung direkt auf dem Marktplatz Altshausen) die Skulptur „Balance für Altshausen“ aus einem ca. 4-5 Meter hohen Baumstamm mit der Kettensäge anfertigen. Der Baumstamm wurde der Gemeinde von der Forst- und Hofkammer des Hauses Württemberg zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim Hause Württemberg für die großzügige Unterstützung der diesjährigen Skulpturenausstellung!
Parallel finden in dieser Woche Schülerprojekte für Schüler der örtlichen Schulen statt, in welchen die Schüler selbst kleine Skulpturen herstellen, die anschließend im Emaille-Ofen gebrannt werden. Die Schüleraktionen werden von der Künstlerin und Kunstlehrerin Hendrike Kösel vom Progymnasium koordiniert.
Während der Präsenzwoche vor Ort bietet sich die Möglichkeit den Bildhauer und Künstler Professor Karl Manfred Rennertz bei seiner Arbeit mit der Kettensäge zu beobachten und mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Am Freitag, den 26. September 2025 sollen die Arbeiten an der Skulptur „Balance für Altshausen“ ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz offiziell abgeschlossen und mit einer „Feuertaufe“ beendet werden. Die Bevölkerung wird recht herzlich zu den weiteren Angeboten im Rahmen der Skulpturenausstellung „Feuer und Farbe für Altshausen“ eingeladen!
Bürgermeisteramt