Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Altshausen - Sausset les Pins / Frankreich

Wie alles begann

Die Beziehungen zwischen der Gemeinde Altshausen und Sausset les Pins reichen bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück und bereits 1992 hatten sowohl Altshausen als auch Sausset les Pins den Abschluss einer offiziellen Partnerschaft ins Auge gefasst. Dieses Vorhaben wurde durch den leider allzu frühen Tod des damaligen Bürgermeisters von Sausset les Pins und großen Befürworters der Partnerschaft zwischen Sausset les Pins und Altshausen, Monsieur Pierre Matraja, gestoppt.

Die seit dem Jahre 2002 wieder in Schwung gekommenen Beziehungen zwischen den beiden Kommunen haben dazu geführt, dass beide Kommunalvertretungen einstimmige Beschlüsse für eine tiefere Verbindung in Form einer offiziellen Städtepartnerschaft gefasst haben. Der 1. Teil der offiziellen Partnerschaftsfeierlichkeiten erfolgte vom 11. bis 14. Juni 2009 in Frankreich. Am 02.10.2009 wurde der Vertrag in Altshausen gegengezeichnet. Aus der anfänglichen "Amitié" wird nun eine offizielle "Jumelage".

Sausset-les-Pins - Zahlen und Fakten

Sausset les Pins hat 7.354 Einwohner und liegt direkt am Mittelmeer und 35 km westlich von Marseille in der Region Provence Alpes - Cóte d'Azur.
Der nächste Flughafen ist Marseille.

Von Altshausen nach Sausset les Pins sind es 879 km.

Bürgermeister der Stadt Sausset-les-Pins ist Maxime Marchand.

Der Partnerschaftsvertrag wurde im Juni 2009 in Sausset-les-Pins und im Oktober 2009 in Altshausen  unterzeichnet.