Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Festakt zum Jubiläum

Am 03. Oktober 2009 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Altshausen und Sausset-les-Pins unterzeichnet. Aufgrund des 10-jährigen Bestehens reisten Vertreter der Gemeinde Altshausen, Mitglieder des Partnerschaftsausschusses und des Musikvereins vom 03. – 06. Oktober 2019 nach Sausset-les-Pins.

Am Donnerstagmorgen fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Sausset-les-Pins. Im Parc des Loisirs  wurden alle Gäste vom Parterschafts-Komitee mit Aperitifs und Häppchen herzlich empfangen und danach  in die Gastquartiere verteilt.
Am Freitagmorgen startete die deutsch-französische Gruppe im Hafen von Sausset-les-Pins zu einer unvergesslichen Schifffahrt entlang der Coté Bleue (Blaue Küste) zum alten Hafen von Marseille. Eine mitunter interessante Sehenswürdigkeit war sicherlich das Chateau d´If, das alle aus dem Film „Der Graf von Monte Christo“ kennen. Nach Rückkehr im Hafen von Sausset-les-Pins verbrachte die Gruppe bei einem Picknick im Hafenbereich ein paar wunderbare Stunden bei blauem Himmel und wärmendem Sonnenschein. Danach fand eine Besichtigung des „Calisson Museum“ statt, das an die Firma „le Roy René“ angeschlossen ist, in der die traditionelle Süßigkeit aus der Provence hergestellt
Am Abend war ein gemeinsames Abendessen im „Les Joncas“ in La Couronne, bei dem der Musikverein Altshausen einen kleinen Ausschnitt seines Könnens darbot. Danach wurden noch viele deutsch-französische Gespräche mit spannender Verständigung geführt.
Am Samstagmorgen wurde die Verkehrsinsel unterhalb des Collège Matraja in Sausset-les-Pins als Zeichen der Partnerschaften mit Altshausen, dem italienischen Lariano und dem spanischen Sentmenant eingeweiht.
Der Bürgermeister von Sausset-les-Pins, Bruno Chaix, eröffnete die Reden. Bürgermeister Patrick Bauser (Altshausen) betonte die große Bedeutung der Partnerschaft für die Gemeinde Altshausen. Bürgermeister a.D. Kurt König würdigte die 10-jährige Partnerschaft und hob aber gleichzeitig hervor, dass die freundschaftlichen Beziehungen bereits im Jahr 1989 begannen.
Anschließend erfolgte am Hafen ein Auftritt des Musikvereins bei Aperitifs und Häppchen.
Der Nachmittag war zur freien Verfügung und konnte für ein paar schöne Stunden bei der Gastfamilie oder bei einem Ausflug verbracht werden.
Der Festabend zum 10-jährigen Bestehen wurde im „La Salle des Arts“ mit der Musikkapelle Altshausen festlich eröffnet. Anschließend folgten die Grüße der Bürgermeister Bruno Chaix und Patrick Bauser sowie des Parlamentsabgeordneten Eric Diard. Dabei wurden die partnerschaftlichen Beziehungen erneut in den Vordergrund gestellt und mit Dankesworten über die erfolgreiche Partnerschaft beendet.
Als Geschenk zum 10-jährigen Jubiläum übergab Bürgermeister Patrick Bauser eine Skulptur, eigens angefertigt von einer Altshauser Künstlerin, mit den Wappen der beiden Partnerstädte. Als abschließendes Highlight galt zweifelsohne die Überreichung der Ehrenmedaille der Gemeinde Sausset-les-Pins von Bürgermeister Bruno Chaix an Bürgermeister Patrick Bauser, der sich sehr über die Auszeichnung freute.
Mit französischen Speisen, Wein, einer Einlage mit einem Zauberer, der sein Publikum mit beeindruckenden Tricks überraschte und interessanten deutsch-französischen Gesprächen fand das Fest seinen Ausklang.
Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen und mit vielen positiven Eindrücken die Rückreise nach Altshausen anzutreten.