Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Zur Deutschordenszeit war das heutige alte Rathaus Vogthaus gewesen. Der Vogt war Vertreter eines Feudalherren, in Altshausen des Landkomturs, und hatte in dieser Funktion Verwaltungsaufgaben sowie geringere Vergehen zu ahnden. Über dem Hauseingang prangt das Wappen des Landkomturs Christian Moritz Eugen Graf von Königsegg-Rothenfels mit den rot-goldenen Rauten.

Dies weist darauf hin, dass dieses Gebäude unter diesem Landkomtur entweder erbaut wurde oder eine grundlegende Änderung erfahren hatte. Ursprünglich war über dem Rathauseingang, der vor 1936 viel niedriger lag, ein reich verziertes Barockwappen angebracht.

Dieses wurde beseitigt, als der Eingang höher gelegt und dafür die heutige Treppe gebaut wurde. Das einstige Wappen musste entfernt werden und wurde durch ein schlichteres ersetzt.

Die Gemeinde Altshausen erwarb dieses Haus samt dem dazugehörigen landwirtschaftlichen Gebäude, der späteren Hopfendarre, im Jahre 1848 von Kaufmann Johann Hauser. Sie richtete hier das Rathaus ein. Außerdem bekam der Schultheiß, der ab 1930 die Amtsbezeichnung Bürgermeister erhielt, in diesem Gebäude seine Wohnung. Belegt ist, dass die Schultheißen Josef Mesmer (1850-1893), Jakob Hoch (1893-1920) und Richard Haas (1920-1933) mit ihren Familien im Rathaus gewohnt hatten.

Das Dach des Rathauses hat eine Biberschwanz-Doppeldeckung und ein Glockentürmchen, mit welchem in früheren Jahren die Feuerwehr bei Bränden alarmiert wurde. Bei der Erneuerung im Jahre 1979 erhielt das Gebäude Fensterläden, durch die das Haus eine optische Aufwertung erhalten hat.

Seit 2018 ist die Gemeindeverwaltung nicht mehr in diesem Gebäude. Mittelfristig soll das Gebäude jedoch saniert werden und das Rathaus eventuell wieder in diese Gemäuer zurückkehren

Heute beherbergt das alte Rathaus die Geschäftsstelle des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Ravensburg, Räumlichkeiten der Volkshochschule Oberschwaben sowie den Pflegestützpunkt des Landkreises Ravensburg

Elmar Hugger