Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten in der Übersicht

Erfolgreicher Auftakt zur bürgerschaftlichen Projektarbeit in der Gemeinde Altshausen

Am vergangenen Montag fand die virtuell abgehaltene Auftaktveranstaltung im Rahmen des Projekts „Der Ländliche RAUM für Zukunft“ in Altshausen statt, an welcher sich 16 Bürger*innen beteiligt haben, die mit ihren Vorstellungen und Ideen die Gemeinde Altshausen in der Zukunft noch attraktiver gestalten wollen.
 
Zunächst wurde von der Moderatorin Frau Roswitha McLeod (Anm.: anders als es sich aus dem Nachnamen der Moderatorin vermuten lässt, handelt es sich bei Frau McLeod um eine gebürtige Schwäbin, die in Blaustein beheimatet ist), die der Gemeinde vom Gemeindetag Baden-Württemberg als Fachreferentin zur Unterstützung zugeteilt wurde, die bereits gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem begonnenen Prozess der Aufstellung eines Gemeindeentwicklungskonzepts Altshausen (GEKA) vorgestellt.
 
Aus den bereits innerhalb des GEKA gesammelten Ideen in verschiedenen Handlungsfeldern zur weiteren Entwicklung der Gemeinde Altshausen konnten die Teilnehmer anschließend in Gruppen ihre Vorstellungen und Ideen erörtern und haben dabei folgende vier Themenbereiche ausgemacht, in welchen sie weitere konkrete Projekte im Rahmen von Workshops gemeinsam in Altshausen umsetzen und Projektskizzen entwickeln wollen:

Thema  
Termin Workshop (jeweils v. 18.00 bis 21.00 Uhr)
Wohnen und neue Wohnformen 
Mi. 16.02.2022
Ortskern-/Innenentwicklung  
Do. 17.02.2022
Einzelhandel und Gewerbe  
Mi. 09.03.2022
Miteinander Do. 17.03.2022

Im Rahmen dieser Workshops sollen die Teilnehmer*innen ihre Vorstellungen und Ideen für Altshausen soweit weiterentwickeln und in Projektskizzen münden lassen, die sie anschließend mit Unterstützung verschiedener Projekt- und Bündnispartner im Rahmen des Programms „Der Ländliche RAUM für Zukunft“ dazu befähigen, die ausgewählten konkreten Projekte selbständig weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Falls Sie Interesse und die zeitliche Möglichkeit an der Weiterentwicklung der Gemeinde Altshausen im bürgerschaftlichen Beteiligungsprozess haben sollten, können Sie sich gerne noch bei Frau Deffaa im Rathaus Altshausen ( Tel.: 07584/9206-19 o. E-Mail: deffaa(@)altshausen.de ) für einen/mehrere Workshop/s unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Sie erhalten dann rechtzeitig die Zugangsdaten zur Teilnahme am/an den entsprechenden Workshop/s zugesandt.

Die Ergebnisse dieses spannenden Prozesses zur Weiterentwicklung der Gemeinde Altshausen unter Beteiligung der Bürgerschaft sollen in einer Ergebnispräsentation am

Mittwoch, den 30.03.2022 (ebenfalls v. 18.00 bis 21.00 Uhr)
 
den Projektteilnehmern in Form der entwickelten Projektskizzen vorgestellt werden. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie können die Workshops sowie die abschließende Ergebnispräsentation leider allesamt nur virtuell mittels Videokonferenzen stattfinden.
 
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie an diesem interessanten und spannenden Bürgerbeteiligungsprozess in Altshausen teilnehmen können.
 
Ihr Patrick Bauser
Bürgermeister