Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten in der Übersicht

Pumptrack Anlage im Altshauser Ried

Die  Pumptrack Anlage im Altshauser Ried nimmt langsam Gestalt an. Nach zwei Wochen Baggerarbeiten sieht man schon gute Fortschritte. Trotz Baustelle nutzen schon viele
Mountainbike-Fans die Anlage.
 
Was ist ein Pumptrack?
 
Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen.
Man steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel.
 
Ein Pumptrack ist als Rundkurs meist aus Erde oder Lehm geschaffen. Der Biketrail ist mit Wellen
und weiteren Elementen versehen.
 
Planung und Durchführung:
Die Planung der Anlage übernahm Michael Epp von MI-KA Sports in Zusammenarbeit mit Alexander Wild von „Der Baggerer“ aus Ebersbach-Musbach.  
 
LEADER gefördert!
Die Gemeinde Altshausen hat im letzten Jahr einen Antrag bei der Geschäftsstelle LEADER für Kleinprojekte eingereicht und den Zuschlag  für dieses Projekt  erhalten. LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.
 
Wie laufen die Arbeiten und welche Probleme entstehen bei den Bauarbeiten?
Um die Strecke zu verdichten und Schwachstellen ausfindig zu machen, wurde vergangene Woche kurzfristig eine Feuerwehrübung durchgeführt. Die ganze Anlage wurde geflutet, nun kann man bestimmte Streckenabschnitte anpassen um eine gute Fahrbahn zu schaffen.
 
Am Abend nach der „Überflutung“ und einen Tag später wurde die abgesperrte Strecke trotz Verbotstafeln befahren.
Die dadurch entstandenen  Schäden mussten mühsam beseitigt werden, deshalb wurde der Baggerbetrieb für eine Woche eingestellt.
Wir bitten hierzu um Beachtung und Einhaltung, da der Aufwand und die zusätzlichen Kosten
in Zukunft an die Verursacher umgelegt werden müssen.
 
Bei Regen und Nässe bleibt die Anlage auch in Zukunft geschlossen.
 
Bürgermeister Patrick Bauser ist von der Anlage begeistert und hat den Parcour bereits getestet, auch viele Gemeinderäte waren schon zu Testfahrten auf der Strecke unterwegs.