Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten in der Übersicht

Stühle aus den Mitgliedsgemeinden des Gemeindeverwaltungsverbands Altshausen zu Gast bei der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu

Eine ungewöhnliche Reise haben Stühle aus den Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbands Altshausen unmittelbar vor Beginn der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu angetreten: Die Stühle wurden im Rahmen einer Sammelfahrt vom Bauhof Altshausen direkt zur Landesgartenschau nach Wangen gefahren, wo sie während der Dauer der Gartenschau (bis 6. Oktober 2024) am „Tisch der Kommunen“ des Landkreises Ravensburg ausgestellt und besichtigt werden können.
 
Zur Teilnahme an dieser Aktion wurden die Kommunen im Landkreis RV bereits vor über einem Jahr aufgefordert: jede Stadt/Gemeinde soll einen Stuhl mit einer besonderen Geschichte für den „Tisch der Kommunen“ für die Landesgartenschau bereitstellen/liefern. Nach einigem Grübeln hat man sich in den Reihen der Gemeindemitarbeiter an einen besonderen (Roll-) Stuhl erinnert, der im Jahre 2013 in Altshausen im Rahmen des Freilichtschauspiels „Hermann der Lahme“ anlässlich der 1.000-sten Wiederkehr des Geburtstags von Hermann dem Lahmen aus Altshausen alias Hermannus Contractus oder auch Hermann von der Reichenau genannt, zum Einsatz kam und eigens von Herrn Michael Bertsch aus Boms-Litzelbach, der im Freilichtschauspiel auch die Rolle des sog. „Seligen Hermanns von Altshausen“ verkörperte, in kunstvoller Handarbeit angefertigt wurde. Glücklicherweise war die Theaterrequisite noch „am Leben“ und wird dankbarerweise vom Erbauer der Gemeinde Altshausen für die Dauer der Landesgartenschau zur Verfügung gestellt. Nachdem die Stühle am „Tisch der Kommunen“ fast ein halbes Jahr im Freien stehen müssen, wurde der Requisite aus dem Freilichttheater „Hermannus Contractus“ im Vorfeld noch zusätzlich vom Team des Bauhofs mit einer speziellen Lasur behandelt, um „Wind und Wetter“ während dieser Zeit trotzen zu können.

Gesammelte Stühle aus den GVV-Gemeinden Altshausen nach ihrer Ankunft in Wangen im Allgäu (©Foto D. Straub/Gemeinde Altshausen)
Gesammelte Stühle aus den GVV-Gemeinden Altshausen nach ihrer Ankunft in Wangen im Allgäu (©Foto D. Straub/Gemeinde Altshausen)
Theater-Requisite
Theater-Requisite "Rollstuhl aus Holz" aus dem Freilichtschauspiel "Hermannus Contractus" am "Tisch der Kommunen" auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu (©Foto R. Schweizer/privat)Theater-Requisite "Rollstuhl aus Holz" aus dem Freilichtschauspiel "Hermannus Contractus" am "Tisch der Kommunen" auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu (©Foto R. Schweizer/privat)

Zusammen mit den anderen Stühlen aus den Kommunen des Landkreises RV erfreut sich die Theaterrequisite nach über 10 Jahren einer nicht mehr erwartenden Aufmerksamkeit im Rahmen der Landesgartenschau. Zusätzlich können die BesucherInnen der Landesgartenschau zu jedem einzelnen Stuhl dessen besondere Geschichte via Audio-Datei abrufen, die für das besondere Ausstellungsstück aus Altshausen wie folgt eingespielt wurde: „Sie stehen vor einem Rollstuhl aus der Gemeinde Altshausen, der eigens für ein Freilichtschauspiels im Rahmen der tausendsten Wiederkehr des Geburtstages von Hermann dem Lahmen im Jahre 2013 angefertigt und als Requisite genutzt wurde. Hermann der Lahme konnte zeit seines Lebens nicht gehen – aber sein Geist war umso wacher und gilt als Universalgenie! Auch wenn es im 11. Jahrhundert noch keine Rollstühle gab, wäre Hermann der Lahme sicherlich froh gewesen, wenn er den vor Ihnen stehenden Rollstuhl zur Verfügung gehabt hätte! Mehr zum Leben und Wirken von Hermann dem Lahmen können Sie in der Heilig-Grab-Kapelle Altshausen oder auch im Kloster auf der Insel Reichenau erfahren.“
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Michael Bertsch aus Boms-Litzelbach für die große Unterstützung und Zurverfügungstellung seiner eigens konstruierten und handwerklich kunstvoll gefertigten Theaterrequisite!