Gemeinde Altshausen

Neuigkeiten in der Übersicht

• Alle Informationen bezüglich der anstehenden Europa- und Kommunalwahlen 2024 am 9. Juni 2024 können unter "Wahlen" und "Öffentliche Bekanntmachungen" eingesehen werden.

• Die Gemeinde Altshausen bietet im Sommer wieder eine Ferienbetreuung für die Kin-der der Schulklassen 1 bis 6 an. Das Angebot gilt für Kinder, die in Altshausen zur Schule gehen sowie für Kinder, die in Altshausen wohnen und auswärtige Schulen der entsprechenden Klassen besuchen.

• Altshausen, 23. April 2023 bis 26. April - Ein Grund zur Freude und zum Feiern für die gesamte Gemeinde: Die Badminton-Mannschaft der PG Altshausen hat bei der Landesfinale in Berlin „Jugend Trainiert für Olympia“ einen beeindruckenden 6. Platz erreicht. Die Gemeindeverwaltung gratuliert herzlich zu diesem sensationellen Erfolg!

• Die Asiatische Hornisse, eine invasive gebietsfremde Art, hat sich im Jahr 2023 mas-siv in Baden-Württemberg ausgebreitet. Sie kann insbesondere Schäden an Honigbie-nenvölkern, aber auch im Obst- und Weinbau verursachen. Im Frühjahr baut die Asia-tische Hornisse kleine Primärnester an geschützten Stellen (z.B. an Decken von Gara-gen und Gartenhäuschen).

• Die Pflegestützpunkte sind zentrale Anlaufstellen, deren Mitarbeitende über das Angebot an Pflege, medizinischer Versorgung und Sozialleistungen beraten. Die Beratung ist vertraulich, kostenfrei und erfolgt neutral sowie unabhängig. Durch einen Unfall, eine Erkrankung oder aufgrund hohen Alters, können Kinder, Partner/innen oder Eltern in eine Situation kommen, in der Pflege erforderlich wird. Kompetente Beratung und Unterstützung ist in diesen Fällen dann sehr hilfreich.

• Wer unser Rathaus besucht, wird vielleicht kurz stutzen: Ist da etwas anders? Erst auf den zweiten Blick merkt man: Ja! Seit wenigen Wochen schmückt unser brandneues Flyerregal den Eingangsbereich. Es fügt sich so wunderbar ein, als würde es schon immer dorthin gehören! Daher möchten wir ein herzliches Dankeschön an Holzraum Ravensburg aussprechen!
    Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die vielfältige Auswahl an Informationen und Veranstaltungen in unserer Gemeinde und Umgebung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Am Sonntag, 14. April 2024, startete die Räuberbahn in die diesjährige Fahrsaison. Zu diesem Anlass organisierten die Verantwortlichen für die Fahrgäste eine unterhaltsame Saisonauftaktfahrt mit Bewirtung und Musik, an der auch zahlreiche Vertreter der Medien, Presse und Politik teilnahmen.

• Die Graffitiwand steht und prangert mit seinen weißen Flächen das elementare, fehlende Stück an: Graffiti! Nicht mehr lange und von der Ursprungsfläche ist nichts mehr zu erkennen. Wir freuen uns darauf! Bist du dabei?

• Die Gewinner wurden ermittelt und Dank der Gemeinde und Gönnern des Wanderwegs werden auch in diesem Jahr fünf Preise verlost!

Einträge insgesamt: 28