Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Die Anlage ist LEADER gefördert!

Die Gemeinde Altshausen hat im letzten Jahr einen Antrag bei der Geschäftsstelle LEADER für Kleinprojekte eingereicht und den Zuschlag  für dieses Projekt  erhalten. LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Zu der Förderung waren aber auch noch viele Helferstunden und Spenden notwendig um diese Anlage in dieser Art fertigzustellen.

Planung und Durchführung:
Die Planung der Anlage übernahm Michael Epp von MI-KA Sports in Zusammenarbeit mit Alexander Wild von „Der Baggerer“ aus Ebersbach-Musbach.  

 

Was ist ein Pumptrack?
Ein Pumptrack ist eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke. Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen.

Man steht dabei auf den Beinen und sitzt nur kurz zum Starten im Sattel.
Ein Pumptrack ist als Rundkurs meist aus Erde oder Lehm geschaffen. Der Biketrail ist mit Wellen und weiteren Elementen versehen.

Von der Genehmigung bis zur Einweihung:
2020 stellte die Gemeinde Altshausen einen Förderantrag auf Gewährung einer Zuwendung für ein Kleinprojekt bei der LEADER Aktionsgruppe – Mittleres Oberschwaben. Im Februar 2021 wurde der Antrag genehmigt. Sofort wurde mit der Firma Wild aus Ebersbach das Projekt besprochen und im April rollte dann auch schon der Bagger an.

Lena Schuttkowski von der LEADER Geschäftsstelle hatte immer ein offenes Ohr und unterstützte die Gemeinde bei allen Fragen.

Um ein teures Planungsbüro zu sparen, war Michael Epp bereit die Planungen für die Anlage zu übernehmen. Viele Pumptracks wurden angeschaut, viele getestet, Videos und Pläne wurden studiert, Wellen vermessen, Rampen, Kurven und Steilhänge getestet und schnell war ihm klar was er in Altshausen wollte – etwas was andere nicht haben.  Es sollte eine etwas andere Pumptrack Anlage werden.

Das Gelände wurde abgesteckt, den Plan für die Anlage hatte Michael Epp bereits im Kopf und musste das nur noch an den „Mann“ oder besser gesagt an den „Baggerfahrer“ bringen. Für Alex Wild vom Baggerbetrieb Franz Wild war dieses Projekt auch komplettes Neuland, aber das Interesse und der Einsatz waren sehr groß.

Schnell kamen auch schon „Biker“ auf die Baustelle und testeten das neue Highlight der Gemeinde Altshausen,  eine tolle Freundschaft entstand zu den Jungs und schnell entwickelte sich ein Bike Team der neuen Bike Arena von Altshausen. Spontan konnte man zwei Sponsoren (Miran Michelin von der „Neuen Welt“ und Michael Epp von „MI-KA Sports“) auftreiben.

Der viele Regen in den letzten Wochen war für die Bahn und für die Arbeiter und Helfer ein Horror, immer wieder musste man von vorne anfangen und man kämpfte gegen das Wasser. Den Bau musste man immer wieder unterbrechen und so verzögerte sich die Eröffnung um einige Wochen.

Am Samstag, 24. Juli 2021 war es nun soweit, die  Pumptrack Anlage im Altshauser Ried wurde offiziell für die Öffentlichkeit freigegeben. Unter der Moderation von Thomas Strobel (TS Events) konnte bei schönstem Sonnenschein Bürgermeister Patrick Bauser und Lena Schuttkowski von der LEADER Geschäftsstelle symbolisch das Band durchschneiden und die Bike Arena für die Mountainbike-Fans öffnen.