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DIENSTLEISTUNGEN

Land- und Forstwirtschaft - Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit anzeigen

Sie müssen die Aufnahme einer selbständigen land- oder forstwirtschaftlichen Tätigkeit bei Ihrer Gemeinde- oder Stadtverwaltung anzeigen. Eine Gewerbeanmeldung ist für einen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb nicht nötig.

Generelle Zuständigkeit:

die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in deren Gebiet der Sitz Ihres Land- oder Forstwirtschaftsbetriebes liegt

Voraussetzungen:

Voraussetzung ist, dass eine Erwerbstätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft nach § 13 Einkommensteuergesetz (EStG) vorliegt. Dazu gehören unter anderem:

  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Weinbau
  • Gartenbau
  • im begrenzten Umfang Tierzucht und Tierhaltung
  • Jagd (im Zusammenhang mit einem Land-/Forstwirtschaftsbetrieb)
  • land- und forstwirtschaftlicher Nebenbetrieb

Unterlagen:

Nachweise der beruflichen Tätigkeit und der Gründung (wenn vorhanden Verträge beifügen)

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Finanzamt, ob in Ihrem Fall weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sind.

Ablauf:

Die Aufnahme der selbständigen Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft müssen Sie der zuständigen Stelle schriftlich anzeigen. Diese informiert Ihr zuständiges Finanzamt über die Aufnahme der Erwerbstätigkeit.

Vom Finanzamt erhalten Sie einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Sie können diesen auch herunterladen. Den Fragebogen schicken Sie ausgefüllt und unterschrieben mit den erforderlichen Unterlagen an das Finanzamt zurück.

Kosten:

keine

Frist:

innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit

Formulare:

Rechtsgrundlage:

§ 13 Einkommensteuergesetz (EStG) (Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft)

§ 138 Abgabenordnung (AO) (Anzeigen über die Erwerbstätigkeit)

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Gemeinde Altshausen
Hindenburgstraße 3
88361 Altshausen
Telefon: 07584/9206-0
Fax: 07584/1012
info(@)altshausen.de

Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr, Freitag 8.00 - 12.30 Uhr, Montag 14.00 - 16.00 Uhr, Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausführliche Fassung am 04.06.2012 freigegeben.

Weitere Informationen

Information

Die Texte werden über eine Schnittstelle der cm city media GmbH vom Landesportal Service BW übernommen und eingelesen. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Bürgerfragestunde

Bürgerfragestunden finden regelmäßig einmal im Monat im Rahmen der Gemeinderatssitzungen statt.

Selbstverständlich beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses auch gerne alle Anfragen und Anregungen, die uns per E-Mail und Post erreichen.

Bürgermeisteramt Altshausen

Hausanschrift
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
Fon: 07584 9206-0
Fax: 07584 1012

Postanschrift
Postfach 1163
88357 Altshausen

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

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14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag:
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08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

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Geschlossen

Für Termine ausserhalb der Öffnungszeiten bitten wir Sie um telefonische Terminvereinbarung.

 
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