Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Altshausen-lohnt immer
Marktplatz-Seminar
Hermann der Lahme-Schloskirche
Heilige Grab
Service Kontakt
 

Seiteninhalt

DAS RATHAUS

Moderne Verwaltung in alten Mauern

Die Gemeindeverwaltung ist zentral im Ort in einem schönen Haus mit Treppengiebeln gelegen.Der Raum im vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammendem Gebäude an der heutigen Hindenburgstrasse reicht schon längst nicht mehr aus für alle Aufgaben der Verwaltung, weshalb ein Anbau erforderlich wurde. Gleichzeitig hat auch der Platz zwischen Rathaus und Schloss eine Neugestaltung erfahren und den Ortskern noch deutlicher herausgestrichen. Gleich neben dem Marktplatz befindet sich auch eine neue öffentliche WC-Anlage (inkl. Behindertentoilette).

Wie beim Schloss, so ist auch die Geschichte des heutigen Rathauses mit der von den Landkomturen verknüpft. Das Wappen von Christian Moritz von Königsegg-Rothenfels, der in der Mitte des 18. Jahrhunderts seine Amtszeit hatte, prangt heute noch über dem Eingang. Der Gemeinde Altshausen gehört das Haus seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Der jeweilige Bürgermeister, früher Schultheiß genannt, residierte nicht nur während der Arbeitszeit im Rathaus, sondern wohnte dort auch mit seiner Familie bis in die 30er Jahre.

Heute ist die Gemeindeverwaltung ein modernes Dienstleistungs-Zentrum, aktiv im Auftrag der Bürger. Wie bisher steht ein Bürgermeister seiner Verwaltung vor, unterstützt durch Gemeinderats- und Ausschuss-Mitglieder.

Rathaus Altshausen

Weitere Informationen

Bürgermeisteramt Altshausen

Hausanschrift
Hindenburgstraße 2
88361 Altshausen
Fon: 07584 9206-0
Fax: 07584 1012

Postanschrift
Postfach 1163
88357 Altshausen

 
© 2017 Altshausen cm city media GmbH