Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Standort mit gesundem Mittelstand

Zahlen, Daten, Fakten auf einen Blick

Altshausen liegt an der B 32 (Bad Saulgau - Ravensburg) und an der Bahnlinie Sigmaringen - Aulendorf.
Es gibt Busverbindungen nach Aulendorf, Bad Saulgau, Pfullendorf, Ravensburg und Sigmaringen.
Autobahnanschluss: A 8 Stuttgart - München (entfernung ca. 60 km), A 96 Lindau - München (Entfernung ca. 40 km), A/ Füssen - Ulm (Entfernung ca. 20 km)
Containerbahnhof in Ravensburg (21 km) und Regionalflughafen Friedrichshafen (42 km)

  • Bundesland: Baden-Württemberg
  • Regierungsbezirk: Tübingen
  • Kreisname: Ravensburg
  • Region: Bodensee-Oberschwaben
  • Amtl. Gemeindeschlüssel: 08436005
  • PLZ, Gemeindenamen: 88361 Altshausen
  • Gemeindetyp: Kreisangehörige Gemeinde
  • Fläche: 2.048 ha
  • Einwohner gesamt: 4.095
  • Einwohner männlich: 2.142
  • Einwohner weiblich: 1.953
    (Stand 31.12.2015)
  • Höhenlage: 562 m - 612 m

Die wirtschaftliche Entwicklung

Zum Beispiel unsere Gastronomie: Schwäbisch, herzhaft und herzlich

Unsere Gastronomie: Schwäbisch, herzhaft und herzlich

Die Gastronomie hat in unserer Region eine lange Tradition. Wer gerne Regionale Küche geniesst, der ist in Altshausen richtig. Reichlich, reichhaltig und gesund weil aus der Region, das ist unser Motto. Schon aus dem letzten Jahrhundert sind uns die Schank-Wirtschaften aber auch heute kurios wirkende Einrichtungen wie Likör-Wirtschaften und Schnapsschenken bekannt. Das hatte seinen Grund in den regelmässigen Besuchen der Bauern aus der näheren und weiteren Umgebung, die hier am Marktflecken Altshausen nicht nur einkauften, sondern sich auch zu geselliger Runde trafen.

Die Eisenbahnlinie und die Zuckerfabrik sorgten ebenfalls für durstige und hungrige Gäste in den Wirtshäusern. Auch die sogenannten Schildwirtschaften waren bekannt. Ihre Wirte durften Gäste beherbergen und Hochzeiten abhalten. Die Zahl der Gaststätten hat sich heute halbiert. Doch in Altshausen isst man gut und günstig - und nicht nur schwäbische Spezialitäten.

Gewerbegebiet "Fabrikstraße"

Vergaberichtlinien und Vergabe

Seit kurzem werden die vermutlich letzten Gewerbeflächen auf Altshauser Gemarkung, im Bereich westlich der Max-Planck-Straße, erschlossen. In diesem Abschnitt wird nach Erschließung noch ca. 8.933 m² Grundstücksfläche zum Verkauf stehen. Eine grobgefasste Aufteilung der Grundstücksflächen wurde im Bebauungsplan „Westlich der Max-Planck-Straße – Erweiterung“ aufgenommen. Die zulässige Art der baulichen Nutzung ist in den planungsrechtlichen Festsetzungen des Bebauungsplanes festgeschrieben.

Vergaberichtlinien und Vergabe

Die Vergabe bzw. die Möglichkeit zum Kauf von gemeindlichen Grundstücken im Gewerbegebiet „Fabrikstraße“ erfolgt auf Basis einer Richtlinie, die der Gemeinderat am 26.07.23 beschlossen hat. Die Vergaberichtlinie stellt somit dem Gemeinderat ein Instrument zur Bewertung der Bauplatzwünsche zur Verfügung.

Die Erfüllung der Vergabekriterien ist Voraussetzung für den Zuspruch eines Gewerbegrundstückes. Für jedes Vergabekriterium erhält das Unternehmen je nach Erfüllungsgrad und Wichtigkeit eine positive Bewertung. Die Vergabe erfolgt nach Maßgabe dieser Kriterien nach Ablauf der Bewerbungsfrist, nach der Bewertung der Bewerbung und vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderats.

Die Gemeinde Altshausen bzw. der Gemeinderat behalten sich vor, in begründeten Einzelfällen von den Vergaberichtlinien abzuweichen als auch von einem Verkauf aller Grundstücke bzw. einzelner Flächen abzusehen.

Gewerbeplatzpreis
Der Kaufpreis für einen Gewerbebauplatz beläuft sich auf 145,00 €/qm - voll erschlossen. Die Vermessungskosten gehen zu Lasten der Erwerber. Die Aufteilung der noch zu vergebenden Fläche von 8933 qm² kann noch nach Ihren Wünschen angepasst werden.

Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung sowie die in der Vergaberichtlinie aufgeführten Dokumente an geschaeftsstelle-gemeinderat(@)altshausen.de
 

Informationen und Bewerbungsunterlagen: