Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Das Rathaus

Moderne Verwaltung in alten Mauern

Das Rathaus befindet sich in einem der ältesten Gebäude in Altshausen. Die Untersuchungen der teilweise noch originalen Holzdecke ergaben, dass das Gebäude aus dem Jahr 1520/21 stammt. In diesem Gebäude war zunächst ein Gasthaus und eine Brauerei untergebracht. Später war es zusätzlich ein Postamt, welches mit der Postkutsche angefahren wurde. Das Gasthaus mit dem Namen „Hirschen“ war über viele Jahrhunderte Versammlungsort für Handwerker und kulturelles und politisches Zentrum von Altshausen. Als Gasthaus und Poststation war es bis 1806 Lehnsgut des Deutschen Ordens. Das Gebäude an sich ist seit dem 18. Jahrhundert nahezu unverändert und wurde 2012 nach zweijähriger Sanierung einer öffentlichen Nutzung zugeführt. Nach der Notariatsreform standen die Räumlichkeiten leer und so wurde das Rathaus im Oktober 2018 in diesem denkmalgeschützten Gebäude am Fuße des Schlosses untergebracht.