Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ferienbetreuung 2022 für Kinder der Schulklassen 1 bis 6

Ferienbetreuung 2022 für Kinder der Schulklassen 1 bis 6

Nach dem Anmeldeschluss am 29.04.2022 können wir erfreulich mitteilen, dass die Ferienbetreuung 2022 stattfinden wird. Die Nachfrage war auch in diesem Jahr sehr hoch. Das Betreuungs-Team freut sich auf zwei interessante Wochen mit viel Spaß und Bewegung.

Die Anmeldebestätigungen wurden von der Gemeinde versendet. Rechtzeitig vor den Sommerferien erhalten die Eltern ein Merkblatt mit wichtigen Informationen zur Ferienbetreuung.

Die Ferienbetreuung findet statt:

Woche 1: Montag, 29.08. – Freitag, 02.09.2022, jeweils von 7:15 Uhr bis 13:15 Uhr.

Woche 2: Montag, 05.09. – Freitag, 09.09.2022, jeweils von 7:15 Uhr bis 13:15 Uhr.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Doris Brugger, Telefon 07584 9206-21 oder per E-Mail  brugger(@)altshausen.de. wenden.  

Ferienbetreuung Altshausen 2022 - Rückblick 1. Woche

Bereits zum vierten Mal startet in Altshausen die Ferienbetreuung in den letzten zwei Wochen der Schulferien. Auch dieses Jahr ist sie mit 20 Kindern in Woche eins und 27 in Woche zwei wieder gut besucht.  

Beim Programm in diesem Jahr stand vor allem das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Dadurch lernen die Kinder einiges im Umgang miteinander.

Natürlich gab es noch mehr. In der ersten Woche durften die Kinder sich selbst Saftcocktails mixen und Obst- & Gemüsespieße herstellen.

Am einzigen Regentag der Woche war ein „Quiz-Hausspiel“ der große Renner. Mit Ausdauer und Wissen mussten die Kinder 12 Fragen, die im Haus versteckt waren, suchen und richtig beantworten.

Am Donnerstag hat sich alles um den fairen Handel gedreht. Dabei wurde auch der Eine-Welt-Laden Altshausen besucht.

Zum Abschluss der Woche wurden gemeinsame Fotos gestaltet und Pizza bestellt.

Wir freuen uns auf Woche 2!

Das Team der Ferienbetreuung Altshausen

Ferienbetreuung Altshausen 2022 - Rückblick 2. Woche

Auch in der zweiten Woche der Ferienbetreuung Altshausen konnten die Kinder wieder viele tolle Sachen zusammen erleben.

Am Dienstag wurde ein Ausflug in die Kleintieranlage Altshausen unternommen, bei dem die Kinder die Hasen und Hühner der Kleintierzucht anschauen und streicheln konnten.

Stockbrot war am Donnerstag geplant. Da das Wetter jedoch nicht ganz mitspielte, wurde es spontan nach drinnen verlegt. Das Stockbrot wurde zu Brötchen, welche im Backofen zubereitet wurden. Die Kinder durften die Brötchen selbst formen, was ihnen großen Spaß bereitet hat. Am Ende wurde das Brot mit Würstchen und gesunden Snacks wie Karottenstücke oder Tomaten zusammen verzehrt.

Am Freitag fand wie jedes Jahr die Sportolympiade in der Turnhalle statt. Es wurden Gruppenspiele gespielt und natürlich wurde auch gegeneinander angetreten. Mit Freude wurden Parcours gemeistert, Wortspiele bewältigt und vieles mehr. Zum Schluss gab es für jeden eine Urkunde und einen kleinen Gewinn.

So ging auch die zweite Woche der Ferienbetreuung mit viel Spaß vorbei.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Das Team der Ferienbetreuung Altshausen