Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sommerferienprogramm

  • Das Sommerferienprogramm 2022 war dank einer vielfältigen und kreativen Angebotspalette und der hohen Mitwirkungsbereitschaft der Altshauser Vereine und Institutionen wieder mal ein voller Erfolg. Langeweile konnte so bei den Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien gar nicht erst aufkommen, bei 25 verschiedenen Programmpunkten war für jeden das passende dabei. Einen kleinen Einblick in die einzelnen Aktionen gibt es auf unserer Homepage. Die Kinder freuen sich schon auf das nächste Sommerferienprogramm 2023 und haben bereits Wünsche dafür angemeldet.

  • "Wie lege ich einen Verband richtig an? Wie setze ich einen Notruf ab oder was ist in so einem Einsatzfahrzeug drin?

    Mit diesen und anderen Aspekten des DRK fand am 2.9. wieder das Sommerferienprogramm statt. Insgesamt 26 Kinder konnten wir in unserem Vereinsheim empfangen.

    In Gruppen aufgeteilt starteten die 6-13-Jährigen in den erlebnisreichen Tag. So wurden Verbände geübt und Notrufe bei unserer simulierten Leitstelle abgesetzt. Eines unserer Einsatzfahrzeuge konnte begutachtet werden und ein Parcours mit der Krankentrage musste gemeistert werden. Ebenfalls

  • Unter dem Motto „Spiel und Spaß auf dem Pferdehof“ erlebten die Kinder in den Sommerferien wieder vieles mit den Pferden.

    Da es sehr heiß war, spielten wir zunächst mit den Pferden im kühlen Stall ein Spiel. Es wurde abwechselnd gewürfelt welche Aufgabe die jeweilige Gruppe ausführen musste

  • Am vergangenen Freitagnachmittag, den 26.08.2022 machten sich 20 Kinder und 2 Begleitpersonen mit dem Zug auf nach Aulendorf.


    Dort angekommen spazierten alle zusammen zum Tiergarten, in welchem die Adventure Golf Anlage angesiedelt ist. Zuerst gab es eine kleine Einführung in die Spielregeln des Adventure Golf. Danach haben sich alle Kinder in Gruppen aufgeteilt und schon ging es los.

  • 12 Kinder trafen sich zum Bilderbuchkino in der Bücherei Altshausen. Passend zum Titel des Bilderbuches „Der kleine Pirat“ von Kirsten Boie erhielt jedes Kind einen Piraten-Kopfschmuck. Gebannt lauschten alle den vorgelesenen Szenen und betrachteten die entsprechenden Bilder. Dann konnten die Kinder an drei Stationen die Fertigkeiten, die ein „echter“ Pirat braucht, selbst üben:

  • Am Dienstag, den 09.08.2022 machten sich ca. 20 Springlustige Kinder zwischen 8 und 13 Jahren mit Begleiterinnen mit dem Zug auf nach Bad Saulgau ins Jump Town.


    In Bad Saulgau angekommen wurde zum Aufwärmen erst einmal eine ganze Weile „faules Ei“ gespielt. Dabei hatten alle Kinder, sowie auch die Erwachsenen sehr viel Spaß. Anschließend ging es ins Jump Town. Nach einer kurzen Einführung durch das Jump Town Personal ging es dann um 14:00 Uhr los mit 2 Stunden vollem springen! In dieser Zeit wurden Ninja Parcours absolviert, kämpfe ausgetragen und Ballspiele auf Trampolinen gespielt etc….

  • Am 04. August, bei wolkenlosem Himmel und Temperaturen von deutlich über 30 °C, hätte man vermuten können, dass wenig bis keine Kinder Lust auf Fußball haben – weit gefehlt! Über 20 Kinder haben sich beim Sommerferienprogramm des FV Altshausen auf dem Sportgelände getroffen.