Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Altshausen-lohnt immer
Marktplatz-Seminar
Hermann der Lahme-Schloskirche
Heilige Grab
Service Kontakt
 

Seiteninhalt

KIRCHEN

Die katholische Kirche

Blick in die katholische Kirche
Schlosskirche St. Michael

Die ehemalige Deutschordenskirche und heutige katholische Pfarrkirche St. Michael wurde 1413 als dreischiffige gotische Basilika errichtet. Schon 1481 erhielt der Kirchturm seine heutige Form, lediglich die Laterne auf dem Turmdach kam später hinzu. Die für das gegenwärtige Erscheinungsbild maßgebende barocke Umgestaltung der Kirche wurde unter der Federführung des Ordensbaumeisters Johann Kaspar Bagnato zwischen 1748 und 1752 vollzogen. Auftraggeber war der Landkomtur Philipp von Frohberg. Seither fand lediglich im Jahre 1928 mit der Errichtung der herzoglichen Gruft an der Westseite der Kirche eine größere bauliche Veränderung statt.

In den Jahren 1982 bis 1986 wurde die Fassade erneuert. Bei der im Mai 1996 begonnenen eineinhalbjährigen Renovierung des Innern erhielt die Kirche einen neuen Altar und einen Ambo aus rotem Marmor. In der rechten Seitenkapelle errichtete die Kirchengemeinde eine Gedenkstätte für den "Ortsheiligen" Hermann den Lahmen. Außerdem wurden drei Epitaphien aufgestellt, die man bei Grabungsarbeiten im Gotteshaus entdeckt hatte. Die Kirche, ein Schmuckstück oberschwäbisch-barocker Sakralkunst, erstrahlt heute in frischem Glanz.

Zur Homepage der Katholischen Kirche

Die evangelische Kirche

Evangelische Kirche

Evangelische Kirchen zeigen sich immer ein wenig strenger.

1881 ließ die evangelische Kirchengemeinde nach den Plänen des Stuttgarter Baurats Berner eine Kirche in neugotischem Stil bauen.

1927 wurde die Kirche nach dem damaligen Geschmack umgebaut. Dabei ersetzte man das Schieferdach durch ein Ziegeldach, brach einige Verzierungen ab.

Ein grauer Verputz wurde ebenfalls angebracht.

Im Jahr 1993 entschied man sich dann für den freundlicheren gelblichen Anstrich, der die Kirche zwar majestätisch aber doch freundlicher wirken lässt.

Zur Homepage der evangelischen Kirche

Weitere Informationen

Gottesdienstzeiten

St. Michael
sonntags abwechselnd um 09:00 Uhr bzw. 10:15 Uhr
Alle Feiertagsmessen entnehmen Sie bitte den Informationsschaukästen im Eingangsbereich der Kirche.

Der Gottesdienst in der ev. Kirche findet am  Sonntag um 09:30 Uhr statt.

Neuapostolische Kirche Aulendorf
Conchesstraße 35
88326 Aulendorf
Gemeindevorsteher
Achim Kopp
Fon: 07584 923093
Gottesdienstzeiten:
Sonntag 09:30 Uhr
Donnerstag 20:00 Uhr

Telefonseelsorge

Rund um die Uhr, gebührenfrei
Fon: 0800 1110111 (evangelisch)
Fon: 0800 1110222 (katholisch)

Kirchen im Web

Umfangreiche Informationen erhalten Sie auf den Websites der Kirchen.

Bürgermeisteramt Altshausen

Hausanschrift
Hindenburgstraße 3
88361 Altshausen
Fon: 07584 9206-0
Fax: 07584 1012

Postanschrift
Postfach 1163
88357 Altshausen

 
© 2017 Altshausen cm city media GmbH